Mit Freude & Herzblut

Wir lieben Qualität, Vielfältigkeit und Geschmack

Wein verbindet uns dort, wo wir gemeinsam für einen Moment ganz woanders und gleichzeitig ganz bei uns selbst sind.

Mehr über unsere Philosophie

Ursi Töngi

WSET Award 3
Geschäftsführerin / Inhaberin

Als Geschäftsführerin darf ich die operativen Geschäfte von Purpur Weine GmbH lenken und nehme mich sämtlicher Anliegen an. Wein war seit jeher in unserer Familie ein beliebtes Thema.

Jedoch beschäftigte ich mich lange Zeit nicht mit den Details, bis mich mein Mann Peter dazu motivierte, die WSET Awards Level 2 und 3 zu absolvieren. Dies war eine intensive und spannende Zeit, welche mir ein ganz anderes Bewusstsein zu Wein vermittelte. Heute ist es eine Passion.

Ich bin fasziniert von der Vielfalt und freue mich immer wieder Neues auszuprobieren.

Die Frage nach dem Lieblingswein ist schwierig, doch wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das ein trockener, gereifter Riesling, wo die sortentypische Aromatik und die frische Säure nach wie vor den Wein auszeichnen.

Ihnen, liebe Weinfreunde, wollen wir ein Erlebnis mit unseren Produkten bieten.

Peter Töngi

DipWSET, Weinakademiker
Inhaber

Mein grosses Interesse für Wein begleitet mich schon seit vielen Jahren. Mit dem Abschluss des Diploma WSET und des Weinakademikers erfüllte ich mir einen Traum, den ich lange nicht für möglich gehalten habe.

Während der Ausbildungszeit wurde der Bezug zu Wein intensiver, das Wissen breiter, das Interesse grösser und ich bemerkte, dass vermeintlich komplexe Zusammenhänge plötzlich verständlich werden und man diese viel besser ein- und zuordnen kann. Dies bereitet mir unglaublich viel Spass, welchen ich gerne teilen möchte. Die Unterstützung von Purpur Weine GmbH, unter der Leitung meiner Frau Ursi und Beihilfe unserer Töchter Denise und Leonie, motiviert mich sehr. Es bereichert mich, Ihnen an einem Workshop oder Event, Weinwissen verständlich weiterzugeben.

Wein verbindet, fördert soziale Kontakte und spannende Gespräche, sei es in der Familie, unter Freunden oder auch an einem geschäftlichen Anlass.

Für mich gibt es keinen expliziten Lieblingswein, aber ich schätze hohe Qualität und bin immer wieder fasziniert von der grossen Kunst der Weinproduktion.

Ich freue mich, Ihnen unsere Leidenschaft näher zu bringen und bin sicher, dass Sie von der Professionalität unserer Dienstleistungen und Produkten überzeugt sein werden.

Denise Töngi

MLaw, Rechtsanwältin
Office und Event

Als Tochter von zwei Weinenthusiasten, setze ich mich unweigerlich mit Wein auseinander. Dabei erlebe ich viele schöne Momente.

In der Familie unterhalten wir uns rege über Wein, wobei ich viel erfahre und auch einiges über Sensorik, Weinsorten, Anbautechniken und dergleichen lerne.

Ich bevorzuge vor allem die aromatischen Weissweine mit einer knackigen Säure, wie Sauvignon Blanc oder Riesling. Ich geniesse es, bei einem guten Glas Wein im Kreise der Familie und Freunde, tolle Augenblicke zu erleben.

Ich unterstütze die Purpur Weine GmbH im Bereich Backoffice und Event und freue mich, Sie an einem unserer Events zu begrüssen und kennenzulernen.

Leonie Töngi

B.A. Kunstgeschichte und Geographie
Office und Event / Social Media

Bei der Konsumation von Wein bin ich eher zurückhaltend, setze mich aber gerne mit den geographischen und klimatischen Gegebenheiten des Weinbaus auseinander. Zwischendurch geniesse ich jedoch einen Gin Tonic oder einen Demi-Sec Schaumwein.

Die Purpur Weine GmbH verfolgt ein überzeugendes, nachhaltig ausgerichtetes Konzept, weshalb ich das Unternehmen daher gerne im Bereich Backoffice und Social Media unterstütze.

Ich werde Sie, geschätzte Weinfreunde, bestimmt an einem Event der Purpur Weine GmbH treffen und freue ich mich sehr darauf.

Philosophie

Wein verbindet uns dort, wo wir gemeinsam für einen Moment ganz woanders und gleichzeitig ganz bei uns selbst sind.

Wein ist Inspiration, ist vielschichtig, hat Ursprung und Typizität, ist Brückenbauer zwischen Menschen und Beziehungen…

Wein ist unsere Leidenschaft, ein Kulturgut, das seit Jahrhunderten weltweit eine wichtige Bedeutung hat. Grosse Wertschätzung gegenüber den hochwertigen Produkten, der Produzentinnen und Produzenten ist für uns von erheblicher Bedeutung. Wir begegnen unseren Partnerinnen und Partnern, unseren Kundinnen und Kunden respektvoll, authentisch und fair. Unser Verhalten ist geprägt von Transparenz, wir sind unvoreingenommen für Neues und pflegen ein nahbares Miteinander.

Naturnahe, biologische und biodynamische Produkte stehen im Vordergrund. Es ist nicht unser Antrieb ein möglichst grosses Sortiment zu präsentieren. Wir kennen unsere Winzer, deren Anbau- und Kellertechniken, deren Lagen sowie die jeweiligen Jahrgangsschwankungen. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere selektierten Produkte und Dienstleistungen für wiederkehrenden Genuss und bleibende Erlebnisse sorgen.

Wir haben hohe Qualitätsansprüche an uns und unsere Produkte. Deshalb ist uns der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen sehr wichtig. Die nachfolgenden Generationen sollen sich an einer intakten Umwelt erfreuen und unter anderem das Kulturgut «Wein», hoffentlich noch viele weitere Jahrhunderte, erleben und pflegen können.

Es ist uns ein Anliegen mit unseren Produkten Glück zu teilen, Leidenschaft und Lebensfreude zu vermitteln. Der qualitative Genuss steht im Vordergrund und soll Sie, liebe Weinfreunde, in unserem leistungsorientierten Gesellschaftsbild zum Entschleunigen einladen.

Unsere Story

Die Idee einer kleinen feinen Wein- und Spezialitätenhandlung beschäftigte uns seit langer Zeit. Bevor wir jedoch den Start wagten, war es uns wichtig, dass wir die entsprechenden Ausbildungen dazu absolvieren, um unsere Kundschaft fundiert beraten zu können.

Während der Ausbildung von Peter Töngi zum Weinakademiker, gründeten wir im Jahr 2017 unsere Firma «Purpur Weine GmbH». Die operativen Aktivitäten wurden im Jahr 2020 unter der Leitung von Ursi Töngi aufgenommen, mit der Idee, selektierte Weine und Spezialitäten anzubieten. Weiter werden auch Schulungen, Kurse und Events für Interessierte, d.h. Private, Firmen und sonstige Veranstalter, durchgeführt.

Wir vertreiben ein übersichtliches Sortiment von ausgesuchter Güte mit tollem Preis- / Leistungsverhältnis. Unser Vertrieb erfolgt einerseits über Verkostungs-Events, welche jeweils in verschiedenen Räumlichkeiten stattfinden werden. Andererseits dient ein überschaubarer Onlinehandel als weitere Absatzquelle. Verkostungen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich. Unser Ziel ist es, langsam und nachhaltig zu wachsen, damit wir jederzeit Ihren und unseren Ansprüchen gewachsen sind.